Reinhardsachsen
/

Info

 

Sehenswertes

Reinhardsachsener Kirche St. Jakobus (erbaut in den Jahren 1725/26): Unsere Kirche spiegelt die barocke Baukunst wider. Der Hochaltar stammt aus der Walldürner Wallfahrtskirche zum heiligen Blut und wurde 1729 aufgestellt, die Orgel ist ein seltenes Werk des Würzburger Orgelbauers J. Ph. Seuffert und befindet sich seit 1747 in der Ortskirche. Die Glocke der Kirche ist ein dreistimmiges Geläut, hergestellt von der Glockengießerei Friedrich Willhelm Schilling in Heidelberg im Jahr 1952.

Römerkastell Haselburg (um 155 n. Chr. von den Römern zur Kontrolle und zum Schutz ihres Walles erbaut, liegt wenige hundert Meter südwestlich vom heutigen Reinhardsachsen): Bis ins 18. Jahrhundert waren die Mauern des Kleinkastells Haselburg noch gut erhalten gewesen. Aber zur Errichtung der Reinhardsachsener Kirche verwendete man die Bausubstanz des Kastells, außerdem erfolgten weitere Abtragungen zum Wegebau. Heute sind noch einige erhaltene Grundmauern zu sehen. Schautafeln erklären vor Ort die Geschichte des Kastells.


Nahversorgung vor Ort


Alpaca Boutique

Fairytale Alpacas, Jägerstraße 5, Kaltenbrunn

Backwaren

"Fahrender Bäcker": Jeden Donnerstag um ca. 8.30 Uhr am Hotel Frankenbrunnen in Reinhardsachsen, jeden Samstag zwischen ca. 8.15 bis 8.30 Uhr in Glashofen (Ortsmitte, gegenüber Kindergarten)

Defibrillator


Die Ortschaftsverwaltung hat aus Dorffesterlösen und Spenden einen Defibrillator angeschafft. Er ist im Notfall  jederzeit in der Hoftoilette bei "Eier-Lothar" (Haselburgstraße 7 a) erreichbar.

Frische Eier aus Boden- und Freilandhaltung

"Eier-Lothar", Haselburgstraße 7a, Reinhardsachsen

Holzschnitzkunst & "Schoko-Küsse"

"Wieder Carvings", Siegfried Wieder, Im Rödel 2, Kaltenbrunn

Honig

Imkerei Schubert, Schwarzbauerstraße 14, Reinhardsachsen

Kosmetik- und Pflegeprodukte

Kosmetikstudio ISIS, Walzgraben 11, Reinhardsachsen, Tel. 06286 / 1268

Landhandel


Landhandel Spritzenmühle, Spritzenmühle 1, Kaltenbrunn

Massage

Butterfly-Massagen, Finkenweg 1, Madonnenländchen, Tel. 06286 / 2973197

"Offener Bücherschrank"

Unser offener Bücherschrank, im Rathaus Reinhardsachsen, bietet eine umfassene Auswahl an Büchern und Zeitschriften die kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten ausgeliehen werden können.

Reiten & Reitsportladen

Freizeitreiter-Link, Walzgraben 5, Reinhardsachsen

Restaurant

Jägerhof, Jägerstraße 1, Kaltenbrunn

Württembergische Versicherung

Thomas Walter, Haselburgstr. 2, Reinhardsachsen


Galerie

Impressionen aus unseren Ortsteilen.